Folge mir

Hallo, ich bin Esther Bauer

Fotografin und Visagistin aus Leidenschaft

Eine Frau wie Du

Mit der Leidenschaft zur Fotografie

Nein, mit der Leidenschaft zur Frauenfotografie.

Nach dreißig Jahren Fotografieren hab ich fototechnisch schon so einige Themen durch und bin bei den "Weibsbildern" hängen geblieben. 

Meine Vision, mein Leben, mein Anliegen: Dich auf deinen Fotos strahlen zu lassen. Dich so strahlen zu lassen, dass du dich erkennst, so wie du wirklich bist. 

Das liegt mir am Herzen. Das ist mein Ding.
Ich bin Frauenfotografin mit Leib und Seele. 

Ich bin aber auch Kaffeetrinkerin, non-Sports-Lady, Mama und hab immer ein offenes Ohr für deine Bedürfnisse. 

Ich sehe mich als Expertin für Frauenfotos wenn es um dein Business oder um deinen ganz persönlichen Höhenflug geht.

Nein, mit der Leidenschaft zur Frauenfotografie.

Nach dreißig Jahren Fotografieren hab ich fototechnisch schon so einige Themen durch und bin bei den "Weibsbildern" hängen geblieben. 

Meine Vision, mein Leben, mein Anliegen: Dich auf deinen Fotos strahlen zu lassen. Dich so strahlen zu lassen, dass du dich erkennst, so wie du wirklich bist. 

Das liegt mir am Herzen. Das ist mein Ding.
Ich bin Frauenfotografin mit Leib und Seele. 

Ich bin aber auch Kaffeetrinkerin, non-Sports-Lady, Mama und hab immer ein offenes Ohr für deine Bedürfnisse.  Ich sehe mich als Expertin für Frauenfotos wenn es um dein Business oder um deinen ganz persönlichen Höhenflug geht.

Meine Geschichte

Etwas über sich selber zu schreiben ist gar nicht so einfach.

Ich habe vor über dreißig Jahren mit dem Fotografieren in meiner Schulzeit begonnen, eine klassische Ausbildung zur Fotografin gemacht, mich in den unterschiedlichsten Bereichen ausprobiert, und bin aber immer wieder zur Fotografie zurück gekehrt. 

Mal mehr, mal weniger fotografierend bin ich durch die letzten dreißig Jahre marschiert. 

Vor ca. sechs Jahren kam mir beim Autofahren dann die Idee mit den "Weibsbildern". Ich dachte mir so, aus deiner großen, hellen Wohnung muss doch noch mehr raus zu holen sein, als nur dort zu wohnen. Hintergründe, Lampen, Kamera, alles ja vorhanden, seit ich mit ca. Mitte zwanzig schon einmal den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hatte. 

Also, worauf wartest du?! Hab ich mich gefragt.
Und das war dann die Geburtsstunde der "Weibsbilder" .

Mein Warum

Ich finde Frauen einfach spannend. 

Wir haben so viele Facetten. Innerlich wie äußerlich. Passt Innen mit Außen zusammen?! Wie soll Frau innerlich sein, um es im Außen auch zu zeigen und andersrum?!? Was soll vom Innersten nicht  nach außen getragen werden?! Was gebe ich augenscheinlich preis, und was möchte ich auf jeden Fall verborgen wissen?!?

Ich finde es mega spannend, welche Wandlung meine "Weibsbilder" während eines Shootings vollziehen. 

Was mir Wichtig ist

Esther, ganz persönlich

Immer mein Bestes zu geben. Das ist mir wichtig. 

Meine Ansprüche an mich selber sind sehr hoch. Ich bin oft sehr streng mit mir selber. Daran zu arbeiten, mich so zu lieben wie ich bin, ist jeden Tag auf´s Neue meine Herausforderung . Mal gelingt es mir mehr, mal etwas weniger. 

Ehrlich zu sich selber und zu anderen zu sein. 

Den Mut zu haben, Aufträge oder Anfragen abzulehnen, weil sie nicht in mein Konzept oder in meine Vorstellung von meinem Leben und meinem Business passen. Verbiegen ist nicht meine Sache.

Es hat immer wieder Zeiten in meinem Leben gegeben, wo ich mich auf faule Kompromisse oder Situationen einlassen musste, die mir und meiner Gesundheit nicht gut getan haben. Daraus habe ich eine Menge über mich und mein Umfeld gelernt. Und auch meine Konsequenzen gezogen. 

Freiheit & Unabhängigkeit und doch sehr pflichtbewusst.

Ich liebe es, meinen Tag so zu planen und mir alles so einzurichten, wie es mir am besten in den Kram passt. Da bin ich ganz ehrlich . Das Wetter ist heute noch schön?! Dann raus...Fotos kann ich am Abend auch noch bearbeiten. Es ist sowieso besser wenn es dafür dunkel ist. Für alles gibt es eine Zeit. Auch für die Dinge, die man tun muss.

Ich habe z.B. schon mal vor drei Tagen den Anlauf für meine "Über mich" - Seite gestartet. War nicht so klasse. Ich bin kein bisschen vorwärts gekommen. Dann hab ich es bleiben lassen und bin in der Tat in die Stadt gegangen.

Und?!? Heute klappt es deutlich besser. Und diese Erfahrungen bestätigen mich immer wieder in meiner Entscheidung, selbstständig arbeiten zu wollen. 

Kreativität

Was wäre mein Leben ohne Fotografie, Visionsboard, Art-Journal?!?

Deutlich unbunter, langweiliger und viel zu stupide. Ich liebe es, mich mit guter Musik zurückzuziehen und meiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen.  Egal ob das am Computer ist, um meine privaten Fotos 

zu bearbeiten und Collagen und Kunstfotos zu kreieren, oder in meinem Art-Journal mich mit Farbe, Stiften, Fotos und Papierschnipsel zu vergnügen. Irgendwas mach ich immer. Ob die Ergebnisse immer so toll sind?!? Völlig egal. Hauptsache meiner Seele tut es gut.

Esther, ganz persönlich

Was mir Wichtig ist

Immer mein Bestes zu geben. Das ist mir wichtig. 

Meine Ansprüche an mich selber sind sehr hoch. Ich bin oft sehr streng mit mir selber. Daran zu arbeiten, mich so zu lieben wie ich bin, ist jeden Tag auf´s Neue meine Herausforderung . Mal gelingt es mir mehr, mal etwas weniger. 

Ehrlich zu sich selber und zu anderen zu sein. 

Den Mut zu haben, Aufträge oder Anfragen abzulehnen, weil sie nicht in mein Konzept oder in meine Vorstellung von meinem Leben und meinem Business passen. Verbiegen ist nicht meine Sache.

Es hat immer wieder Zeiten in meinem Leben gegeben, wo ich mich auf faule Kompromisse oder Situationen einlassen musste, die mir und meiner Gesundheit nicht gut getan haben. Daraus habe ich eine Menge über mich und mein Umfeld gelernt. Und auch meine Konsequenzen gezogen. 

Freiheit & Unabhängigkeit und doch sehr pflichtbewusst.

Ich liebe es, meinen Tag so zu planen und mir alles so einzurichten, wie es mir am besten in den Kram passt. Da bin ich ganz ehrlich . Das Wetter ist heute noch schön?! Dann raus...Fotos kann ich am Abend auch noch bearbeiten. Es ist sowieso besser wenn es dafür dunkel ist. Für alles gibt es eine Zeit. Auch für die Dinge, die man tun muss.

Ich habe z.B. schon mal vor drei Tagen den Anlauf für meine "Über mich" - Seite gestartet. War nicht so klasse. Ich bin kein bisschen vorwärts gekommen. Dann hab ich es bleiben lassen und bin in der Tat in die Stadt gegangen.

Und?!? Heute klappt es deutlich besser. Und diese Erfahrungen bestätigen mich immer wieder in meiner Entscheidung, selbstständig arbeiten zu wollen. 

Kreativität

Was wäre mein Leben ohne Fotografie, Visionsboard, Art-Journal?!?

Deutlich unbunter, langweiliger und viel zu stupide. Ich liebe es, mich mit guter Musik zurückzuziehen und meiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen.  Egal ob das am Computer ist, um meine privaten Fotos 

zu bearbeiten und Collagen und Kunstfotos zu kreieren, oder in meinem Art-Journal mich mit Farbe, Stiften, Fotos und Papierschnipsel zu vergnügen. Irgendwas mach ich immer. Ob die Ergebnisse immer so toll sind?!? Völlig egal. Hauptsache meiner Seele tut es gut.

Die ersten Sätze meiner Kundin lauten meistens:

  • Ich habe sowas noch nie gemacht.
  • Ich bin total aufgeregt und nervös.
  • Ich glaube, ich hab viel zu viel Klamotten dabei.
  • Sagst du mir was ich machen muss?
  • Ich weiß gar nicht, ob ich das kann!

Und nach drei Stunden Shooting kommen dann solche Sätze:

  • Das hat mega viel Spaß gemacht.
  • Ich wusste gar nicht, was alles in mir steckt.
  • Schade, dass es vorbei ist, jetzt komm ich richtig in Fahrt.
  • Es war total unkompliziert und locker.

...und dann weiß ich 

Ja Esther, du hast alles Richtig gemacht

Das sind die Momente, in denen ich einfach nur glücklich bin, diesen Beruf gewählt zu haben. 

Es sind die Momente, in denen mein "Weibsbild" wieder mit Sack und Pack wir die Location verlassen, und ich merke,

sie ist innerlich wie äußerlich gewachsen. Hat mehr Selbstbewusstsein, hat ihre Komfortzone verlassen, um zu ihrem persönlichen Höhenflug anzusetzen.

Egal ob es sich im Businessbereich oder auf privater Ebene abspielt. Es ist schön zu sehen, wie Frau sich fallen lassen kann,

sich zeigt, wie sie ist, und mir ihr Vertrauen schenkt. All das trägt zu tollen natürlichen, ehrlichen, wundervollen, wahrhaftigen Fotos bei. 

Und das ist mein Ziel?

Ich möchte Frauen zeigen, dass man keine Modelmaße, mega lange Wimpern, perfekte Gesichtszüge haben muss, um Fotos von sich zu bekommen, die man sich gerne anschaut, auf denen Frau sich gefällt und gerne zeigt.

Wir alle haben  Ecken und Kanten. Innen wie außen.

Sind nicht perfekt, haben die ein oder andere Macke, Selbstzweifel, Ängste und jede hat ihre Erfahrungen im Leben gemacht. Wäre es nicht schlimm, wenn so ein Leben nicht sichtbar sein darf?!

Wie schrecklich wäre es, wenn wir alle ein Leben und ein Äußeres von der Stange hätten. Alle gleich wären, und keine aus dem Rahmen fallen würde.

Unser aller Dasein wäre langweilig, farblos und eintönig. Manchmal zeigen meine Fotos auch eine Frau, die noch gar nicht weiß, wo sie im Leben schon steht. Wie weit sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung schon fortgeschritten ist.

Manchmal machen die Fotos erst ihre  Entwicklung und Veränderung sichtbar.

Ihre Fotos sind ihr dann manchmal einen Schritt voraus. Auch spannend, oder?

Setze auch du zu deinem ganz persönlichen Höhenflug an!

Du wirst sehen: Dein Leben wird bunter, fröhlicher, lustiger, spannender, wenn du deine Komfortzone verlässt, und dich auf etwas Neues einlässt.

ES Lohnt Sich!

Ich freu mich auf jeden Fall auf dich!

Deine Fotografin für die Fotos von Frau zu Frau